Aber viele bleiben auf der Strecke

schwer haben es auch alleinstehende Frauen mit Kind. Die Jobsuche wird durch bürokratische Hürden zusätzlich erschwert. Die „Besondere Arbeitserlaubnis“, die es Ausländern ermöglicht, sich mit Deutschen gleichberechtigt um eine Stelle zu bewerben, bekommen Ex-Vertragsarbeiter erst, wenn sie schon ein Arbeitsplatzangebot vorweisen können. Manche Vietnamesen versuchen derzeit auch, sich mit einer Gewerbegenehmigung selbstständig zu machen. Doch um die Bedingungen der Bleiberechtsregelung zu erfüllen, muß nachweisbar auf diese Art und Weise der Lebensunterhalt gesichert werden.

Die Zeit, die bei einer Fristverlängerung gewonnen würde, müßte allerdings auch zur Nachbesserung der sogenannten Bleiberechtsregelug führen. Denn selbst wenn unter den genannten Umständen eine Arbeitsstelle gefunden...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.