Der Kanzler soll mit Betroffenen reden

Mit einer Pfennigsammlung für die Kasse der armen Bundesregierung protestierten Neubrandenburger Bürger gegen die Bonner Sparpläne im Sozialbereich. Aufgerufen hatte dazu ein Bündnis von Arbeitslosenverband, Gewerkschaften, PDS, SPD und Bündnis 90/Grüne Foto: dpa/Kalaene

Erstaunlich, wie begierig sich Betriebsräte in Bonn auf den Vorschlag Arbeitszeitverkürzung ohne Lohnausgleich stürzten. Da mußte sogar Scharping bremsen. Der plädierte dafür, solche Vorschläge von Fall zu Fall zu beraten. Unbedingt sollten die Vereinbarungen von den Tarifpartnern und nicht von der Politik bestimmt werden.

Drei Vorschläge hatte Scharping, wie die gegenwärtige Krise überwunden werden könnte. Zuerst verlangte er eine dynamische Wirtschaftspolitik. In der Bundesrepublik sollten die Bedingungen für Investitione...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.