Zum Abschied in Berlin erklang die „Internationale“ - das Schicksal einer deutschen Arbeiterfamilie in der Sowjetunion

Auf der zweiten,, am 17. Juni vom ND veröffentlichten Liste mit den Namen, von Deutschen, die 1938 in Butowo bei Moskau erschossen wurden, stehen unter den Nummern 10, 11 und 12 die Namen von drei Brüdern: Johannes, Paul und Bernhard Huth. Es gab noch zwei Brüder. Der vierte, Bruno, erlitt ein ähnliches Schicksal, ist irgendwo bei Odessa beerdigt. Nur der fünfte, der jüngste, überlebte.

Die Namen der Vier finden sich auch in einem „Sonderfahndungsbuch“ der Gestapo, in dem in die UdSSR ausgereiste Deutsche aufgelistet sind. Hier wurden sie unter den Nummern 204, 205, 206 und 208 neben weiteren „Reichsfeinden“ registri...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.