• Brandenburg
  • Meisterwerke von Pariser Ungarn in zwei Häusern in Berlin zu sehen

Fast technische Skulpturen in zarter Form

Von fast kosmischer Schönheit - Marta Paris Statue 257B aus Polyester ist im Haus Ungarn zu sehen

Repro: Katalog

Das Institut Francais Unter den Linden und das Haus Ungarn in der Karl-Liebknecht-Straße stellen gegenwärtig Werke einer Reihe ungarischfranzösischer Künstler aus, die in dieser eindrucksvollen Zusammenstellung noch nie gezeigt wurden. Simon Hantai, Joseph Kadar, Paul Kailos, Vera Mqlnar, Marta Pan, Nicolas Schöffer und Victor Vasarely sind ausgewählt worden. Diese Liste könnte durch viele andere Namen ergänzt werden, so-groß ist die Anzahl der ungarischen Künstler, die eine zweite Heimat in Frankreich fanden.

Einige von ihnen, wie der 1992 verstorbene Nicolas Schöffer und der jetzt 85jähri-

ge Victor Vasarely, ließen sich schon in den dreißiger Jahren in Paris nieder, die anderen, wesentlich jünger, folgten nach 1945. Fast alle sind Absolventen der Hochschule für Bildende Künstler in Budapest.

Die einzigartige Atmosphäre de...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.