Auge in Auge mit Hai und Seeaal

Unterwasserwelten Sea Life und AquaDom ab heute geöffnet

  • Karin Nölte
  • Lesedauer: 2 Min.
Wenn die Berliner annähernd so interessiert sind wie die Medien bei der gestrigen Vorbesichtigung, dürften die Fische im neuen Sea Life & AquaDom über Besuchermangel nicht klagen. Ab heute um 10 Uhr stehen die Unterwasserwelten allen offen. Ringsum sind die Bauarbeiten am CityQuartier »DomAquarée«, wo einst das »Palasthotel« stand, noch in vollem Gange. Das Radisson Hotel öffnet im März, der Gesamtkomplex mit Büros, Handel und Luxuswohnungen im Mai nächsten Jahres. Nur die über 3000 Wasserbewohner in 60 Arten bevölkern schon die 30 Aquarien unterschiedlicher Größe und Formen. Etwas Zeit sollte man mitbringen, will man auf dem Rundgang die Informationen auf den Texttafeln mitnehmen. Denn viel Wert wird darauf gelegt, Sensibilität für die bedrohten Ökosysteme zu wecken, aber auch zu unterhalten, etwa: »Können Fische hören?« oder: »Trinken Fische?«. Interessantes erfährt man unter »Wussten Sie schon?« Zum Beispiel: »Im größten jemals gesichteten Fischschwarm schwammen 3000000000 Heringe.« Und nebenan zieht ein Heringsschwarm seine Bahnen. Unterwassergeräusche, Möwenschreie und plätschernde Wellen belustigen das Ohr während des Rundgangs von den Spreequellen über die Elbe bis in den Atlantik. Wer noch nie Hai, Seeaal oder Rochen ins Auge geschaut hat, kann es hier, geschützt hinter dickem Acrylglas, nachholen. Im Foyer des künftigen Hotels erhebt sich dann ein beeindruckendes zylindrisches Aquarium mit 25 Metern Höhe, zwölf Metern Durchmesser und einer Million Litern Salzwasser. Im Innern gleitet ein gläserner Aufzug langsam an rund 2000 exotischen Meeresbewohnern vorbei, die sich um vier emporragende Basaltsäulen mit künstlichen Korallen tummeln. Feenbarsche, Bodenguckermakrelen, Lipp-, Doktor-, Kaiser- und Schmetterlingsfische bilden in der von oben hereinfallenden Lichtflut ein buntes, lebendiges Bild der Unterwasserwelt. Zum Teil ist winziger, quirliger Nachwuchs in das »junge Becken« eingezogen, das nach Angaben der Betreiber das weltweit größte Aquarium ist. Sea Life & AquaDom, Spandauer Str. 3, Mitte, geöffnet täglich außer Heiligabend von 10 bis 18 Uhr, Eintritt 13,50 , Kinder 10 , Senioren, Schüler, Studenten 12,60 , Rabatte für Gruppen und Familien.
Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal