• Kommentare
  • Im kommenden Jahr werden fast 800 Millionen Menschen an Unterernährung leiden

Die „Güterteilung“produziert den Hunger

  • DARIO AZZELLINI
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Karikatur: Harald Kretzschmar

Die letzten Tage des Jahres waren auch wieder Spendenzeit. Gesammelt wurde gegen den Hunger, die Spendenfreudigkeit war und ist angesichts solch relativ billiger Gewissensbereinigung groß. Dabei soll vielen Sammlern nicht unterstellt werden, sie hätten keine ehrlichen Absichten. Auch wenn Berichte über die Kosten, die die Verwaltungsapparate großer Wohltätigkeitsunternehmen verschlingen, schon am Sinn der Übung zweifeln lassen können. Oder die bittere Erkenntnis, daß der junge Mann, der in der Rot-Kreuz-Uniform an den Haustüren um Spenden bittet, von einem Zeitarbeit-Unternehmen „ausgeliehen“ wurde. Doch der Hunger existiert lei-?lar trotzdem.

Die Ernährungs- und Landsvirtschaftsorganisation der UNO, die FAO, veröffentlichte

dieser Tage eine Erk...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.