Dieser Text ist Teil des nd-Archivs seit 1946.

Um die Inhalte, die in den Jahrgängen bis 2001 als gedrucktes Papier vorliegen, in eine digitalisierte Fassung zu übertragen, wurde eine automatische Text- und Layouterkennung eingesetzt. Je älter das Original, umso höher die Wahrscheinlichkeit, dass der automatische Erkennvorgang bei einzelnen Wörtern oder Absätzen auf Probleme stößt.

Es kann also vereinzelt vorkommen, dass Texte fehlerhaft sind.

  • Zum 75. Jahrestag der KPD und zur Verteufelung von Kommunismus und Antifaschismus heute

Die eigentliche Bedrohung?

  • Lesedauer: 1 Min.

Eine der letzten großen historisch-politischen Kampagnen, mit der die SED-Führung gegen die unaufhaltsam voranschreitende Agonie des gesellschaftlichen Lebens in der DDR ankämpfte, bediente sich des 70. Jahrestages der Gründung der KPD. Fünf Jahre nach dem Erscheinen der Thesen des ZK der SED „70 Jahre Kampf für Sozialismus und Frieden, für das Wohl des Volkes“ bleibt zu konstatieren, daß linkes historisches Selbstverständnis sich vor die schwierige Aufgabe gestellt sieht, Mißbrauchtes und Mißbrauch zu unterscheiden. Dabei gilt es, auch das widersprüchliche Erbe der KPD kritisch und differenziert anzunehmen.

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal
Mehr aus: