nd-aktuell.de / 31.12.1993 / Berlin / Seite 20

Berliner ziehen in grüne Schlafstadt

(dpa). Die Zahl der Einwohner von Bernau wird sich in den nächsten 15 Jahren fast verdoppeln. Nach einer vorliegenden Entwicklungskonzeption für den bisherigen Landkreis wird damit gerechnet, daß im Jahre 2010 in der Stadt mindestens 35 000 Menschen statt der heute 20 000 wohnen werden. Das entspräche einer Zuwachsrate von 84 Prozent, wurde am Donnerstag mitgeteilt. Der größte Teil der Neu-Bernauer werde aus Berlin erwartet.

Die Grundlage für die Einwohner-Explosion ist bereits vorhanden: Im Spätherbst wurde der Grundstein für das Wohngebiet am Viehtrifft mit

1 300 Wohnungen gelegt. Im Süden der Stadt entsteht eine gleich große Siedlung. 180 Wohnungen sind am Wiesengraben und 280 auf dem Kirchenland im Entstehen. Im Friedenstal ist eine Siedlung mit 1 700 Wohnungen geplant. Damit werde sich die Einwohnerzahl bereits in wenigen Jahren um 10 000 erhöhen, heißt es.

Die Regionalpolitiker rechnen damit, daß sich die Kommune langfristig zur Schlafstadt entwickeln werde. Trotzdem werden eine Reihe von Vorteilen erwartet. So müßten Pendler die Einkommenssteuer dort zahlen, wo sie wohnen.