nd-aktuell.de / 08.01.1994 / Politik / Seite 5

3000 Häuser werden von Flammen bedroht

Sydney (dpa/ND). Die Buschbrände in Australien haben sich am Freitag zur Katastrophe ausgeweitet. In Sydney brannten Dutzende von Häusern ab; nördlich der größten australischen Stadt waren ganze Ortschaften gefährdet. In der Nacht zum Samstag kämpften 7000 Mann der Buschfeuer-Brigaden mit Hilfe von Soldaten gegen weit über 100 Feuer.

Nur dem bedingungslosen Einsatz der Rettungsmannschaften ist es bisher zu verdanken, daß keine weiteren Menschenleben zu beklagen sind, nachdem in dieser Wo-

che drei Männer bei Löscharbeiten ums Leben gekommen waren. 20 Personen erlitten Rauchvergiftungen.

Der Polizeiminister von Neusüdwales sprach von einer „noch nie dagewesenen Katastrophe“ Wenn sich die Wetterbedingungen in den nächsten 72 Stunden nicht ändern sollten, könne man noch von Glück sagen, wenn nur 2000 bis 3000 Häuser abbrennen würden. Die Wettervorhersage bietet wenig Anlaß zu Hoffnung. Auch in den nächsten Tagen soll es noch bei geringer Luftfeuchtigkeit über 30 Grad heiß werden.