nd-aktuell.de / 08.01.1994 / Politik / Seite 9

Damit dürften Sie, im Zeitalter der Genetik, ziemlich allein stehen.

Sicher, man kann darüber streiten, aber für mich ist der Mensch mehr ein Produkt seiner sozialen Bedingungen. Ich habe mir durch die schwarze Community, die ich inzwischen gefunden habe, durch schwarze Freunde, afrikanische Freunde, auch durch meinen Vater, den ich heute kenne, etwas erobert, was Schwarzsein bedeutet. Ich habe mich sehr intensiv mit Afrika, mit der Sklavengeschichte auseinandergesetzt.,.

Wann haben Sie damit angefangen?

Mein Gott, wann habe ich damit angefangen? Ich sagte ja schon, daß Schwarzsein bis 35 kein Thema für mich war. Also vor fünf, sechs, sieben Jahre allenfalls...

Jedenfalls ist mir klar geworden: Es gibt wohl Rassismus - der ist eine Ideologie, um Ausbeutung im großen Stil zu legitimieren - aber es gibt keine menschlichen Rassen. Es gibt kein einziges genetisches Merkmal, das nur in einer Population zu finden wäre.

Sie vertreten die These, daß die Unterschiede zwischen Schwarz und Weiß kulturhistorisch gewachsen sind?