• MoneyMAKER

Dynamo

Auf den ersten Blick unterscheidet sich der Aufstieg von Werner Siemens zu einem der erfolgreichsten deutschen Unternehmer nur wenig von den Karrieren der anderen Industriebosse jener Jahre: 1847 gründet der 1816 geborene Ingenieur-Offizier auf einem Berliner Hinterhof zusammen mit Johann Georg Halske einen kleinen Handwerksbetrieb, der sich in kurzer Zeit vor allem Dank militärischer Aufträge zu einem bedeutenden Telegrafen-Bauunternehmen und schließlich zum größten deutschen Elektro-Konzern entwickelt.

Doch im Unterschied zu den meisten seiner Kollegen ist Siemens nicht nur Geschäftsmann, sondern auch Techniker und Erfinder. Noch im Dienste der Armee, 1842, gelingt ihm die galvanische Versilberung bzw Vergoldung, kurz darauf die Erfindung der Schießbaumwolle und der Seemine. 1846 entwickelt er den Zeiger-Telegrafen zu ein...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.