Dieser Text ist Teil des nd-Archivs seit 1946.

Um die Inhalte, die in den Jahrgängen bis 2001 als gedrucktes Papier vorliegen, in eine digitalisierte Fassung zu übertragen, wurde eine automatische Text- und Layouterkennung eingesetzt. Je älter das Original, umso höher die Wahrscheinlichkeit, dass der automatische Erkennvorgang bei einzelnen Wörtern oder Absätzen auf Probleme stößt.

Es kann also vereinzelt vorkommen, dass Texte fehlerhaft sind.

Ins Isergebirge

  • Lesedauer: 2 Min.

Vom 15. - 22. und vom 22. - 29. 1. werden von der DGB-Jugend Fahrten ins tschechische Isergebirge angeboten. Im Preis von 245 DM für Vollverdiener und 195 DM für Arbeitslose, Auszubildende und Studenten sind Vollverpflegung sowie An- und Abreise (Bus ab Berlin und Dresden) enthalten. Infos: DGB-Jugend Sachsen, Schützenplatz 14, 01067 Dresden. Tel: 0351/4853102 oder Berliner DGB-Jugendbüro Friedrichstr. 165, 10117 Berlin, Tel: 030/2002543.

Es muß nicht unbedingt und schon gar nicht ausschließlich zu Weihnachten Bethlehem oder zu Ostern Jerusalem sein. Das Heilige Land bietet viel mehr, und das zu jeder Jahreszeit. Vorsicht ist allerdings in den Monaten Dezember bis Februar für jene geboten, denen es die felsige Negev-Wüste angetan hat. Regengüsse verwandeln knochentrockene Bodenriefe in reißende Bäche. Wie Sturzfluten ergießen sich dann von den Bergen ablaufende Wassermassen über befestigte und unbefestigte Verkehrswege.

Auf der Salzlake

Verkehrsschilder, die darauf hinweisen, solite man ernst nehmen. Nur 30 bis 40 cm tiefe Wildwasser reißen Felsbrocken beachtlicher Größen an sich. Auch für Leute in allradgetriebenen Pkw gibt es dann oft keine Rettung. Südlich von Avdat, wo die Bewässerung aus dem See Genezareth nicht mehr weiterführt, servieren Beduinen in typischen Zelten typische Gerichte und betreiben moderne Karawansereien. Knubbeligkräftige Buggie-Autos sind ebenso zu mieten wie gutgesattelte Dromedare, Mountainbikes oder Jeeps. Stets aber mit ortskundigem Führer, ohne den die Rückkehr kaum glücken würde.

Ist das Abenteuer Wüste überstanden, bietet Eilat, die einzige Stadt Israels am Roten

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal