• Sport
  • Nordische Kombination

Ronny Ackermann mit Heimerfolg

Deutschland-Grand-Prix in Oberhof / Fünfter Saisonsieg für den Weltcup-Spitzenreiter vor Felix Gottwald (Österreich)

Weltcup-Spitzenreiter Ronny Ackermann feierte beim Weltcup in der Nordischen Kombination in Oberhof seinen fünften Saisonsieg im sechsten Wettbewerb. Der Weltmeister ging beim Auftakt des Deutschland-Grand-Prix als Erster nach dem Springen in die Loipe am Oberhofer Grenzadler und kam nach dem 15-km-Langlauf 53,6 s vor dem Österreicher Felix Gottwald ins Ziel. Gottwald hatte nach dem Springen als Siebenter noch einen Rückstand von 2:06 min. Dritter wurde Todd Lodwick (USA) mit 1:06,6 min Abstand zum Sieger. Für Ackermann, der die Führung in der Gesamtwertung ausbaute, war es der insgesamt 18. Weltcup-Erfolg seiner Laufbahn. Der 26-Jährige schaffte im Springen mit 135,5 m die Tagesbestweite. »Mein zweiter Sprung war schon sehr gut. Es macht aber auch Spaß, vor so vielen Fans zu springen. Ich denke, wenn ich beim Laufen locker bleibe, wird schon ein gutes Ergebnis rauskommen«, prophezeite Ackermann, der von etwa 5000 Zuschauern an der Hans-Renner-Schanze im Kanzlersgrund mit »Ronny, Ronny«-Rufen schon nach dem Springen wie der Sieger gefeiert wurde. »Ronny ist stabil in seiner Technik und zieht trotz schwieriger Windbedingungen seine Sprünge durch. Insgesamt bin ich mit der Leistung des Teams zufrieden«, lobte Bundestrainer Hermann Weinbuch. Zweitbester deutscher Nordischer Kombinierer war Björn Kircheisen (Johanngeorgenstadt/2:14,4 min zur.) als Neunter. Sebastian Haseney (Zella-Mehlis/3:01,4 min zur.) wurde 14. vor Jens Gaiser (Mitteltal-Obertal/3:02,2 min zur.), der nach dem Springen noch auf dem sechsten Rang gelegen hatte. Die weiteren Tournee-Stationen sind Reit im Winkl (2. Janu...

Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.