Rekordjagd

Außenhandelsüberschuss wächst

Und noch eine Bilanz zum Jahresende: 2003 erzielte die deutsche Wirtschaft im Außenhandel ein neues Rekordplus. Komisch nur: Parallel zum grenzüberschreitenden Superlativ schlitterte das Land am Rande einer Rezession entlang. Beide Entwicklungen, zusammen genommen, weisen auf das eigentliche Problem der hiesigen Volkswirtschaft hin - die anhaltende Nachfrageschwäche. Und nicht nur das: Deutschland, das Muskelpaket des zweitgrößten Wirtschaftsblocks, weigert sich nicht nur, wenigstens den globalen Konjunktur-Tender zu spielen, sondern lebt sogar auf Kosten der Weltwirtschaft. Und, so die Prognosen, wir werden uns dank kräftiger Konjunktur in den USA und Asien auch im nächsten Jahr wieder gut durchwursteln. Diese Entwicklung spiegelt die offizielle Politik wider, die mit Steuergeschenken, Sozialabbau und flexiblem Arbeitsmarkt die Unternehmen von Kosten befreit. Gleichzeitig aber wird dadurch die Binnennachfrage nach in- und ausländischen Gütern geschwächt. Auf die Dauer kann die Strategie, das Ausland die eigene Schwäche bezahlen zu lassen, aber nicht aufgehen. Längst haben die USA die Politik des starken Dollar aufgegeben - der Euro wertet stark auf, und sc...

Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.