Der Blick wandert zurück

ND-Serie ab 7. Januar erinnert an 1989

  • Almut Schröter
  • Lesedauer: 2 Min.
Das Panorama des Industriegebietes Oberschöneweide von 1989 ist Geschichte wie andere Berliner Bilder aus dieser Zeit. Nach Jahren des urbanen Komas regt sich heute auf dem Gelände wieder etwas. Die große Industrie ist nicht zurückgekehrt. Andere versuchen hier ihr Glück, suchen dauerhaft oder zeitweise Zuflucht. Wohnungen entstanden am Wasser. Kultur kam als zeitweiliger Besucher. Künstler aus aller Welt fanden den Weg in die verlassenen Werkhallen. Auch Gewerbe siedelte sich an. Mit dem Blick zurück auf 1989 kann man über viele Berliner Ecken Geschichten schreiben. Jedes Viertel wurde durch die Ereignisse verändert wie die Menschen, die mit ihm verbunden waren oder sind. Mit der Serie »Das Jahr der Wende« wird »Neues Deutschland« ab dem 7. Januar für ein Jahr regelmäßig auf Zeitreise in den Alltag von damals gehen. An Geschehnisse von 1989 in der geteilten Stadt soll erinnert werden, an die Atmosphäre, an viel Courage und an Ereignisse, die die Entwicklung Berlins bis heute auf unterschiedlichste Art beeinflussten. Verschwundene Orte tauchen wieder auf. Und von anderen wird erzählt, die erst mit den Jahren entstehen konnten, weil die Geschichte so ist, wie sie ist. Viele Zeitzeugen werden zu Wort kommen, sich mit damaligen und heutigen Zuständen identifizieren oder nicht. So fügt sich ein Porträt unserer Stadt über die spannende Zeit der vergangenen 15 Jahre. Eine Rückschau soll das werden, keine Rückreise auf Papier oder gar nostalgisches Gejammer. Und vielleicht wird es bei mancher Episode sogar komisch. Schließlich genießen Berliner den Ruf, nicht nur über andere zu meckern, sondern auch über sich selbst auch mal kräftig lachen zu können. Wie war das damals? Die Artikel der Serie »Das Jahr der Wende« werden Erinnerungen wecken und manchen Leser reizen, sich zu Wort zu melden, weil ihm diese oder jene eigene Episode wieder eingefallen ist. Zur ND-Serie sind Meinungen und Hinweise willkommen. Wir wollen jeweils eine Auswahl davon in Leserbriefen veröffentlichen. Kurz sollten die Zuschriften allerdings sein. Dann haben sie eine gute Chance. Doch erst einmal wollen wir starten. Mittwochs ist ND-Zeitreisetag.
Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal