Testballon

Manifeste sind keine Hausmanns- und keine Alltagskost. Das weiß auch die PDS, sonst hätte sie vielleicht schon öfter nach solchem leicht pathetischen Titel gegriffen. Das gestrige „Ingolstädter Manifest“ ist ein umfangreiches Papier Das Lesen lohnt sich trotzdem, das Dokument entzieht sich hier aber der Detailkritik.

Das Manifest ist eine Mutprobe. Es blickt weit über den Tellerrand von PDS und über den Tag hinaus. Auch die Zustandsbeschreibung von Land und Leuten trifft zu. Der Blick nach vorn bleibt weder am deutschen Osten noch am gesamtdeutschen Nabel kleben. Das allein ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.