nd-aktuell.de / 17.02.1994 / Kommentare / Seite 2

Ich denke, das reicht

Die Erregung über die schamlose Attacke von Konrad Weiß und jetzt auch von Vera Wollenberger gegen Stefan Heym ist wahrhaftig begründet. Aber überraschen kann von dieser Seite eigentlich nichts mehr.

Uns liegt noch Minister Schäubles Vorschlag, die Bundeswehr auch im Innern einzusetzen, schwer im Magen. Dabei hat Schäuble nur wiederholt, was die Bundestagsgruppe Bündnis 90/Grüne eineinhalb Jahre zuvor, mit Datum des 2. Juli 1992, in ihrem

Dabei haben Frauen, die sich selbständig machen wollen, mit weitaus mehr Hürden zu kämpfen als ihre männlichen Kollegen: Vorurteile und Diskriminierung bei geschäftlichen Verhandlungen und der Kapitalbeschaffung, und vor allem die Frage „Wie kann ich meine Kinder unterbringen?“ lassen die Bemühungen oft schon im Ansatz scheitern. Und natürlich können und wollen nicht alle arbeitslosen Frauen Unternehmerinnen werden. Das Recht auf einen Arbeitsplatz muß auf allen Ebenen eingefordert werden, Dreh- und Angelpunkt beim bundesweiten Frauenstreiktag am 8. März, zu dem zahlreiche Gruppen in Ost und West aufrufen, ist deshalb der Protest gegen die gesellschaftliche und berufliche Diskriminierung.