• Politik
  • Gregor Gysi: Ingolstädter Manifest

Wir – mitten in Europa

Plädoyer für einen neuen Gesellschaftsvertrag

wicklung überall wird Deutschland auch im 21. Jahrhundert ein gefragter Ort zu leben und zu arbeiten bleiben. Die großen Chancen des Endes des Kalten Krieges wurden vor allem deshalb vertan, weil der Westen sich nicht ändern wollte. Das gewonnene Wettrüsten und die Schlacht um höheren Konsum mit noch perfekteren Technologien zur Naturzerstörung werden als Menschheitssieg gefeiert. Dabei ist das Ende der Ära des Kalten Krieges nicht nur das Ende der alten Bonner Republik, sondern das Ende des Westens in seiner bisherigen Gestalt überhaupt. Wer dafür blind ist, wird dazu beitragen, daß dieses Ende besonders schlimm wird.

Wieso also werden immer nur Bedrohungen gezeichnet, wieso redet kaum einer der Mächtigen über neue Chancen? - Offensichtlich deshalb, weil diese Chancen nicht in den gegenwärtigen Strukturen der Wirtschaft, der Politik, der militärischen Sicherheit, des Verhältnisses zur Natur und damit der alten Bundesrepublik zu haben ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.