2. Lassen Sie uns über Deutschland reden

Die Rolle Deutschlands hat sich radikal verändert. Es ist als stärkster europäischer Staat wieder zur Mitte des Kontinents geworden. Unseren Nachbarn wurde rasch klar, daß mit dem Ende des Kalten Krieges auch das Ende der bisherigen Kräfteverhältnisse in Europa gekommen war. Das Nachdenken über die künftige Rolle Deutschlands in Europa Var von Hoffnungen und Erwartungen, aber auch von Be-

sorgnissen, ja Ängsten begleitet. Würde das nunmehr in jeder Hinsicht vergrößerte Deutschland ein neuer Goliath werden, der die Ordnung des neuen Europa in seine Hände nehmen würde? Würde dieses Deutschland nicht preußischer werden, als es Preußen je war? Drohte ein deutsches Europa? Andererseits, so war zu hören, könnte Deutschland gut als Puffer gen Osten dienen, alle Gefährdungen abfangen, die aus den politischen, wirtschaftlichen und ethnischen Turbulenzen im Osten Europas in Richtung Westen wiesen. Deutschland könnte eine Brücke sein zwischen Ost...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.