• Kultur
  • Im Internationalen FORUM des Jungen Films: Erinnerungsträchtiges und Historisches

Der Kaminkehrer legt die Blödheit bloß um siebenundneunzig Ecken

Massenaufklärung heißt Massenkino. Jeder so, wie er kann und muß. Interessante Rückschlüsse auf geistige Verfassung und materielle Ausstattung von Herkunftsland und Nationalkino lassen da die AIDS-Filme der Berlinale in diesem Jahr zu. „Philadelphia“ jetzt einmal beiseite. -„More Time“ aus dem, wie es heißt, Südlichen Afrika unterwirft sich voll dem Gesetz Einfach-rührend-belehrend. Das kann man aber wegstecken. In diesem Fall allein deswegen, weil auf dem Kontinent Millionen hilflos siechen, weil anscheinend diese Art Alphabetisierung not tut, und auch, weil Filme von dort unten hier überhaupt selten sind wie Regen in der Wüste.

Wenn Isaac Mabhikwas „More Time“ simpel bis dorthinaus zu nennen ist, dann findet sich für Yale Stroms „Leopold Kozlowski - The Last Klezmer“ nur das Wort schlicht. Den jüdischen Amerikaner zog's nach Osteuropa, zu den Wurzeln. Er suchte die Klezmer-Musik und fan...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.