Foto: dpa/ Andreas Altwein
Denn nur langsam entdeckt die bundesdeutsche Geschichtsschreibung die Bandbreite jener tapferen Kämpfer gegen die Faschisten, die im „Dritten Reich“ ihr Leben riskierten. Auch im Bendlerblock wird ihrer mit einer Dauerausstellung erst seit 1989 gedacht. Am 20. Juli findet dort unter Beteiligung von Kanzler Kohl die Gedenkfeier zum 50. Jahrestag des Attentats auf Hitler statt. Stauffenberg junior ist einen Tag später, am 21. Juli, zu einer Podiumsdiskussion mit Ulrich Roloff-Momin eingeladen. Der Kultursenator steht hinter der historisch und wissenschaftlich fundierten Arbeitsweise der Gedenkstätte: „Prof. Steinbach genießt unser volles Vertrauen.“
Wir behalten den Überblick!
Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!
Das beste Mittel gegen Fake-News und rechte Propaganda: Journalismus von links!
In einer Zeit, in der soziale Medien und Konzernmedien die Informationslandschaft dominieren, rechte Hassprediger und Fake-News versuchen Parallelrealitäten zu etablieren, wird unabhängiger und kritischer Journalismus immer wichtiger.
Mit deiner Unterstützung können wir weiterhin:
→ Unabhängige und kritische Berichterstattung bieten.
→ Themen abdecken, die anderswo übersehen werden.
→ Eine Plattform für vielfältige und marginalisierte Stimmen schaffen.
→ Gegen Falschinformationen und Hassrede anschreiben.
→ Gesellschaftliche Debatten von links begleiten und vertiefen.
Sei Teil der solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl. Gemeinsam können wir eine Medienlandschaft schaffen, die unabhängig, kritisch und zugänglich für alle ist.
Vielen Dank!