nd-aktuell.de / 17.08.1994 / Kultur / Seite 9

Es kann nicht damit getan sein, daß ich ein paar Arien vorsinge

Führt nun als Bürgermeister Regie im Leben: Opernregisseur und Sänger Uwe Kreyssig

ND-Foto: Burkhard Lange

Uwe Kreyssig zählte viele Jahre zu den Protagonisten der Felsensteinschen Komischen Oper 1975 reiste er aus der DDR aus, war von da an in der BRD als Regisseur und Hochschullehrer tätig. 1990 kehrte er an die alte Stätte seines Wirkens zurück, übernahm dort die Funktion eines stellvertretenden Intendanten. Aus dieser Verantwortung schied er - ein Jahr vor Ablauf seines Vertrages - auf eigenen Wunsch aus. Die Einwohner seines Wohnortes, der 250 Seelen-Gemeinde Hohenferchesar bei Brandenburg, wählten ihn zu ihrem Bürgermeister.

Sie haben viele große und kleine Rollen unter Felsenstein in der Komischen Oper gesungen und so dazu beigetragen, ein neues Prinzip von Opernspiel in die Welt zu setzen. Wie würden Sie das Erbe Felsensteins umreißen?

An erster Stelle stand bei ihm sein Instrument: das Ensemble. Dann war da seine Neugier, bestimmte Traditionen der Aufführungsstilistik zu durchbrechen, den Kern des Werkes zu entdecken. Aus dem entwickelte er die szenische Umsetzung. Daraus ergab sich eine neue Bestimmung des Menschen auf der Bühne.