Symbolische Hilfe, auch zur Selbsthilfe

Eine Hilfe, die im ersten Moment nicht einzuleuchten scheint, dürfte der Hostienbackbetrieb doch wohl nicht das vorrangigste Problem sein. Aber Domislovic, der während seines dreitägigen Aufenthaltes in Deutschland auch über

die aktuelle Situation in Bosnien und Kroatien berichtete, ist von dem Geschenk begeistert: Er erhofft sich dadurch „eine zukünftige Organisation, die den Hostienbackbetrieb selbständig in die Hand nimmt“

Dies ist Hilfe zur Selbsthilfe, denn der Backbetrieb schafft neue, dringend erforderliche Arbeitsplätze. Für die Menschen im Bürgerkriegsgebiet sei dies zugleich auch eine symbolische Geste. „Nur wenn die Abendmahlsfeier als Zentrum unseres Glaubens aufrechterhalten werden kann, haben die Menschen das Ge-

fühl, daß es eine Zukunft für sie gibt,“ so Domislo...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.