Lust auf Schreinern statt Frust beim Kellnern

Schweriner Mädchenprojekt „Biene“ hilft bei Berufsorientierung in der ganzen Palette

Von CLAUDIA SCHREYER

Mädchen sind am Lehrstellenmarkt noch weniger gefragt als Jungen, von den Jugendlichen, die jetzt noch einen Ausbildungsplatz suchen, ist weit mehr als die Hälfte weiblich. Viele Schulabgängerinnen haben schon resigniert, suchen sich einen Job, um Geld zu verdienen. Das Später-heirateich-ja-doch sehen nicht wenige als Lebensperspektive. „Biene“ in Schwerin möchte den Mädchen und jungen Frauen klarmachen, wie wichtig eine qualifizierte Ausbildung für ihre Zukunft ist, ihnen helfen, einen Beruf, der ihnen gefällt, zu finden.

Das Projekt der Alternativen Fraueninitiative (AFI) mit derzeit vier ABM-Mitarbeiterinnen wendet sich an Haupt-

schülerinnen im Alter zwischen 12 und 16 Jahren, die mit schulischen und/oder familiären Problemen zu kämpfen haben. „Diese Mädchen sind doppelt benachteiligt, einmal weil sie .nur' Hauptschulabschluß haben, und eben weil sie Mädchen sind“, sagt Beate Kepper, die...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.