Dieser Text ist Teil des nd-Archivs seit 1946.

Um die Inhalte, die in den Jahrgängen bis 2001 als gedrucktes Papier vorliegen, in eine digitalisierte Fassung zu übertragen, wurde eine automatische Text- und Layouterkennung eingesetzt. Je älter das Original, umso höher die Wahrscheinlichkeit, dass der automatische Erkennvorgang bei einzelnen Wörtern oder Absätzen auf Probleme stößt.

Es kann also vereinzelt vorkommen, dass Texte fehlerhaft sind.

Also nix von einem „Jammer-Ossi“?

  • Lesedauer: 1 Min.

Ich halte das Wort Jammer-Ossis für einen Kampfbegriff. Jeder Mensch hat ein Recht zu trauern. Die Fähigkeit, Verluste zu bemerken, ist eine sehr menschliche Eigenschaft, wo sie fehlt, scheint mir etwas in Unordnung zu sein. Eine Gesellschaft, die kein Gedächtnis hat für Verluste, ist kritisch zu betrachten. Wenn sie etwas derartiges nicht zuläßt, muß sie ein Interesse daran haben, daß die Menschen die Geschichte, durch die sie hindurchgegangen sind, nicht wahrnehmen sollen. Wir haben das ja in der DDR gekannt, daß der Blick immer nach vorn gerichtet werden sollte, und im Grunde hat sich an diesem Prinzip nichts geändert.

Sie sprechen jetzt nicht zufällig von der Blickrichtung, die für Wahlzeiten nun mal die obligatorische ist?

Nein, von einem generellen Mittel der Machtausübung.

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal