Dieser Text ist Teil des nd-Archivs seit 1946.

Um die Inhalte, die in den Jahrgängen bis 2001 als gedrucktes Papier vorliegen, in eine digitalisierte Fassung zu übertragen, wurde eine automatische Text- und Layouterkennung eingesetzt. Je älter das Original, umso höher die Wahrscheinlichkeit, dass der automatische Erkennvorgang bei einzelnen Wörtern oder Absätzen auf Probleme stößt.

Es kann also vereinzelt vorkommen, dass Texte fehlerhaft sind.

Nun auch Rußland äla carte

  • Lesedauer: 2 Min.

gionen zwischen St. Petersburg und Kaukasus (1:750 000) und die GUS-Übersichtskarte (1:2 000 000/1:10 000 000), aber auch für Tschechien und die Slowakei. Sie wurden sämtlich nach amtlichen und militärischen und folglich einst geheimen ' Vorlagen kartographiert, deren Zeichner die roten Sterne nicht ein-, sondern uniformmäßig auftrugen.

Alle Karten enthalten auch kleinste Orte selbst in den zu UdSSR-Zeiten gesperrten Gebieten. Davon gab's reichlich. Die Bahnnetze finden sich ebenso wie Ausbaustufen von Straßen und Autobahnen und Hinweise auf sehenswerte Objekte. Auf den Großblättern sind sogar Stadtpläne der wichtigsten Städte dargestellt.

Das Kartenpaket wird ergänzt mit den Shell EuroAtlanten Tsche-

chien und Slowakei. Der Tschechien-Atlas (128 Seiten) beispielsweise besticht mit seinem vollständigen Ortsregister mit über 16 000 Namen.

Mit diesen Kartenwerken ist es noch leichter, sich die vielen Sehenswürdigkeiten in unseren Nachbarländern zu erschließen. Und Rußlands unendliche Weiten zumindest auf der Karte zu erkunden. Da sieht, man,, dann auch, wie fern der in Kreuzworträtseln oft bei St. Petersburg angesiedelte Ilmensee der Zarenstadt wirklich ist. Für mobile Touristen garantieren die Karten den richtigen Weg, für viele Karten-Hobb,yisten sind sie überaus willkommene Komplettierung.

Mairs Geographischer Verlag; Tschechien, Generalkarte in 3 Großblättern 12,80 DM, Slowakei als Doppelblatt 16,80 DM, EuroÄtlas Tschechien und Slowakei 19,80 DM; GUS-Übersichtskarte 19,80 DM, fünf Großblätter 14,80 DM.

W. RICHTER

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal