Reise zum Mittelpunkt Europas und weiter

Entdeckungen im Baltikum - eine der angenehmsten war die natürliche Gastfreundschaft

Von ULRICH UHLMANN

Eine Reise zum geogranschen Mittelpunkt Europas. Der liegt exakt 26 Kilometer nördlich der litauischen Hauptstadt Wilnius im Dörfchen Purnuskes. Weiter geht die Reise im Baltikum. Das Fazit: Wer Mecklenburg liebt oder die Lüneburger Heide, der fühlt sich sicherlich auch in Litauen, Lettland oder Estland zu Hause, wenn er völlig unentwickelte Tourismus-Dienstleistungen und ein wenig Abenteuerurlaub akzeptiert.

Saftig-grüne Wiesen wechseln sich mit kargen Sandböden ab, verwunschene Wälder säumen kilometerweit die einsamen Straßen, unterbrochen von Moorflächen, wo Elche sich heimisch fühlen. In der sanften Hügellandschaft blinken wunderschöne große und kleine Seen. Mitunter hat jedes der verstreuten Gehöfte sein „Hausgewässer“ vor der Tür, natürlich auch sein eigenes Storchennest. Und die Siedlungen muten an, als seien sie irgendwelchen Märchenbüchern nachgestellt: freundlichbunte Holzhäuser - manche auch al...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.