Senat putscht sich mit Meinungen auf

Bei 1800 befragten Berlinern holten sich die Regierenden „ermutigende Rückendeckung“

Wenn am Sonntag Wahlen wären, würden 36 % der Berliner CDU wählen, 32% SPD, 13% PDS, 9% Bündnis 90/Grüne, 5 % FDP. Das kam jedenfalls bei einer EMNID-Umfrage heraus, die im Auftrag des Senats im Juli und August unter 1000 West- und 800 Ostberlinern geführt wurde. Für Senatssprecher Michael-Andreas Butz, der die Umfrage gestern der Presse vorstellte, war manches Ergebnis „erstaunlich“, „ja, überraschend“. Anderes erstaunte mehr die ungläubigen Pressevertreter.

Zum Beispiel eine „Austauschbewegung“ im Ostteil. Da will EMNID festgestellt haben, daß die 18- bis 29jährigen von der PDS weg- zur CDU hinwandern. Bei der letzten Umfrage im Dezember 93 hätten 26 % der Jugendlichen die PDS, nur 2 % die CDU gewählt, heute wären es 16% für die PDS und 14 % für die CDU. Anders bei den über 65jährigen, da stieg die PDS binnen Halbjahresfrist von 28 auf 45 %, die CDU sank von 31 auf 14%. Butz' zukunftsfroher Komment...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.