nd-aktuell.de / 02.09.1994 / Brandenburg / Seite 20

Mit Courage gegen Rechts

17 jährige Schülerin organisiert Rockkonzert gegen Fremdenhaß

Unter dem Motto „Für Toleranz und Demokratie. Gegen Gewalt und Fremdenhaß“ findet am 17. September ein Open-Air-Konzert in Königs Wusterhausen statt. Bereits zum zweiten Mal organisiert die erst 17jährige Alexandra Thiele das „ROCK FOR COU-RAGE“-Konzert zusammen mit dem Landesschülerrat, der Arbeiterwohlfahrt und dem Landtagsabgeordneten Rolf Wettstädt vom Bündnis 90.

Erst jüngst bekam die Schülerin für ihr mutiges Engage-

ment von Ministerpräsident Manfred Stolpe das „Band für Mut und Verständigung“ überreicht. Mit Rockmusik, Dark Wave und Afro-Pop wollen die Organisatoren um Alexandra Thiele erneut Position gegen Rassismus und Gewalt beziehen. „Musik ist die beste Art, die jungen Leute zum Nachdenken zu bringen“, sagte sie vor Journalisten.

Zum Rockkonzert, das unter der Schirmherrschaft von Manfred Stolpe veranstaltet wird, haben auch zahlreiche

Prominente ihr Kommen zugesagt. Außer Stolpe werden Almuth Berger, Ausländerbeauftragte des Landes, und Innenminister Alwin Ziel erwartet. Mit Infoständen will der Landesschülerrat über Formen von Zivilcourage und aktives Handeln im Alltag gegen die braune Gewalt aufklären. Im Anschluß an das Konzert ist noch eine lange Kulturnacht geplant, bei der u.a. der Film „Schindler's Liste“ gezeigt werden soll.

RALF SCHIECK