Werbung

Dieser Text ist Teil des nd-Archivs seit 1946.

Um die Inhalte, die in den Jahrgängen bis 2001 als gedrucktes Papier vorliegen, in eine digitalisierte Fassung zu übertragen, wurde eine automatische Text- und Layouterkennung eingesetzt. Je älter das Original, umso höher die Wahrscheinlichkeit, dass der automatische Erkennvorgang bei einzelnen Wörtern oder Absätzen auf Probleme stößt.

Es kann also vereinzelt vorkommen, dass Texte fehlerhaft sind.

Offener Konflikt USA – Rußland

Jelzin beim KSZE-Gipfel in Budapest: NATO-Erweiterung ist „Kalter Frieden“

  • Lesedauer: 3 Min.

Budapest (Reuter/ddp/ADN/ND). Zwischen den USA und Rußland ist ein offener Konflikt über die Osterweiterung der NATO ausgebrochen. Beim KSZE-Gipfel in Budapest warnte der russische Präsident Boris Jelzin am Montag vor einem „Kalten Frieden“ in Europa und warf der NATO vor, Mißtrauen zu säen. US-Präsident Bill Clinton betonte dagegen, niemandem stehe ein Veto zu. Auch Bundeskanzler Helmut Kohl verteidigte die NATO-Pläne.

Unterzeichnung des Atomwaffensperrvertrages in Budapest: Die Präsidenten Boris Jelzin, Bill Clinton, Leonid Kutschma (Ukraine) und Premier John Major (sitzend von links) Foto: Reuter

Jelzin sagte, sein Land sei besorgt über die Entwicklungen in der NATO. Schließlich wären Rußland und die Allianz keine Gegner mehr. Er wandte sich gegen Überlegungen, daß man die NATO nach Osten ausdehnen müsse, um auf ein Scheitern der Reformen in Rußland vorbereitet zu sein.

In NATO-Kreisen wurde Jelzins Rede vor den rund 50 Staats- und Regierungschefs der Konferenz über Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa (KSZE) als Verhärtung seiner Position interpretiert. Bislang sei man davon ausgegangen, daß Rußland nur über die Modalitäten der Erweiterung besorgt sei, hieß es. Widerstand gegen die NATO-Pläne hatte Jelzin bereits am Sonntag bei seiner Abreise zu dem KSZE-Gipfel angedeutet. Offenbar mit Blick auf diese Äußerungen bekräftigte Clinton, daß keinem Land außerhalb der Allianz ein Veto gegen die Erweiterung zugestanden werde. Dagegen zeigte Frankreichs Präsident Frangois Mitterrand Verständnis für die Befürchtungen Rußlands, isoliert zu werden.

Kohl verteidigte die schrittweise Ausdehnung von NATO und Europäischer Union als Teil eines gesamteuropäischen Sicherheitskonzepts. Die Allianz sei nicht nur für ihre Mitglieder, sondern, für ganz Europa ein Eckpfeiler der Sicherheit und Stabilität. Zugleich sprach er sich für eine intensive Partnerschaft mit

Osteuropa aus, insbesondere mit Rußland und der Ukraine. Letztere trat wie auch andere ehemalige Sowjetrepubliken am Rande der Konferenz dem Atomwaffensperrvertrag bei.

Clinton und Kohl riefen dazu auf, durch die Annahme des internationalen Friedensplans den Krieg in B.osnien zu beenden. Zu diesem Ziel können

nach den Worten von UNO-Generalsekretär Boutros-Ghali nur Verhandlungen führen. Bosnien und andere Konflikte hätten gezeigt, das militärische Lösungen nicht aufgingen, sagte er. Bosniens Präsident Alija Izetbegovic warf der internationalen Gemeinschaft dagegen vor, Bosnien-Herzegowina zu opfern und den bosnischen Serben zu erlauben, UNO-Soldaten und NATO zu demütigen. „Gegen eine ernste Krankheit haben sie Beruhigungstabletten verabreicht“, kritisierte Izetbegovic.

Eine Einigung über die Entsendung einer KSZE-Friedenstruppe nach Berg-Karabach

zeichnete sich zum Ende des ersten Beratungstages ab. Damit würde erstmals in der Geschichte der KSZE eine Friedenstruppe der Konferenz zum Einsatz kommen. Ob die Truppe aber unter Moskaus Kommando steht, wurde von Beobachtern für unwahrscheinlich gehalten.

Der Beitritt der Ukraine, Belorußlands und Kasachstans zum Atomwaffensperrvertrag ist das einzige greifbare Ergebnis des ersten Tages des KSZE-Gipfels. Mit den Unterschriften unter das Dokument wird der Weg frei für die Umsetzung des START-I-Vertrages. (Seite 6)

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal