Aus Torgau berichtet MARCEL BRAUMANN

Die historische Torgauer Eibbrücke

Foto: dpa

dersen vom „Förderverein Europa Begegnungen“gegenüber ND hervorhob.

Der rührige Verein ist federführend beim Gros der Veranstaltungen rund um den „Elbe-Day“ - und derzeit etwas verstimmt. Denn aus dem Glokkenspiel wurde bislang nichts, obwohl das sächsische Wirtschaftsministerium laut Niedersen schon mal 80 000 Mark Förderung in Aussicht gestellt hatte. Dies wiegt um so schwerer, als auch der alljährliche Händedruck der Veteranen erstmals nicht auf der nach Kriegsende wiederaufgebauten Brücke stattfinden konnte: Das Bauwerk wurde im Sommer letzten Jahres gesprengt und abgeräumt. Die „Zeit“ kommentierte die Leistung des sächsischen Sprengkommandos als „völkische Tat“, der Förderverein hatte zuvor vergeblich protestiert.

Symbolkraft anderer Art enthüllte ein Zeitungsinterview mit Prof. Ludwig Güttier, Vorstandsvorsitzender des Fördervereins Fraue...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.