Märker als Binnenwahrung

chen. Kürzlich waren wir alle Deutsche und durften uns darob nicht länger aus dem Wege gehen, heute sind wir alle Märker, Brandenburger, Preußen... Schon melden sich Fetischisten alter Deutschlandkarten und beweisen, daß Sachsen-Anhalt eigentlich auch noch heim ins Preußenreich gehöre, und Vorpommern auch (von den Russen 1945 an Mecklenburg verschenkt).

Bleibt der fromme Wunsch, Berlin und Brandenburg hätten jeweils „etwas“ für den anderen ins vereinigte Gemeinwesen „einzubringen“, was uns reicher und glücklicher macht. Was könnte Berlin denn einbringen? Das Flair der Metropole? Was sollen die Nauener und Belitzer damit, wenn sie nach ihrem Sandmännchen die Bürgersteige hochklappen? Oder etwa Kunst, Kultur, von denen es in Berlin von Jahr zu Jahr weniger gibt? Seine Theater verkommen lassen kann Brandenburg alleine (jetzt soll in Senftenberg das weit und breit einzige gut funktionierende Kinder- und Jugendtheate...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.