Die Physik und der Geist von Weimar

Warum die Quantenmechanik gerade in Deutschland entstand Von Dr. MARTIN KOCH

„Weimarer Kultur, Kausalität und Quantentheorie 1918-1927“ ist der Titel einer Studie, die der amerikanische Historiker Paul Forman 1971 verfaßte, und die jetzt erstmals in deutscher Sprache vorliegt. Darin stellt er die Überzeugung vieler Wissenschaftshistoriker in Frage, wonach für die Entwicklung der Physik ausschließlich die innere Logik des Fachs maßgeblich sei. Vielleicht, so fragt Forman, hat man andere Einflüsse bisher einfach übersehen? Er jedenfalls ist überzeugt, daß die Quantenmechanik anfänglich mehr vom geistigen Klima der Weimarer Republik profitierte als von irinerphysikalischen Widersprüchen! Diese “Meinung äußerte Erwin Schrödinger bereits im Jahre 1932: Weil der Geist von Weimar die Kausalität geringschätzte, konnte sich die Quantenmechanik so rasch etablieren.

Erinnern wir uns: Die Niederlage im Ersten Weltkrieg stürzte das Deutsche Reich in eine tiefe soziale Krise. Man suchte nach Sündenböcken un...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.