Dieser Text ist Teil des nd-Archivs seit 1946.

Um die Inhalte, die in den Jahrgängen bis 2001 als gedrucktes Papier vorliegen, in eine digitalisierte Fassung zu übertragen, wurde eine automatische Text- und Layouterkennung eingesetzt. Je älter das Original, umso höher die Wahrscheinlichkeit, dass der automatische Erkennvorgang bei einzelnen Wörtern oder Absätzen auf Probleme stößt.

Es kann also vereinzelt vorkommen, dass Texte fehlerhaft sind.

Eine schöne . Bescherung

  • Lesedauer: 2 Min.

Das „Schönes-Wochenende-Ticket“ der Bahn bringt schöne Bescherungen der unterschiedlichsten Art mit sich. Da ist die sicher auch für die Bahn-Planer überraschende Fügung, daß nicht nur durch einst subventionierte Reisepreise verwöhnte östliche Unternehmungslustige in nostalgischer Manie für 15 Emmchen durch die Lande kutschen. Auch nicht schlecht besoldete Altbundesdeutsche nutzen an jedem Wochenende das Angebot, mit ihren Familien ihre Heimat BRD fernab jedweden Staus ein bißchen besser kennenzulernen. Was nicht gerade für die ansonsten deftigen Bahnpreise spricht. Wohl aber dafür, daß ein Umsteigen von der Straße auf die Schiene in ganz anderen Größenordnungen möglich wäre, wenn man generelle Weichenstellungen vornähme.

Und während man sich auf Sylt gerade an den nun über uns hereingebrochenen sommerlichen Tagen der anreisenden Wochenendinsulaner kaum erwehren kann und darob das Billigangebot per Schiene etwas gereizt als wenig schöne Bescherung zur Kenntnis nimmt, kommen auch die Bahner verdammt ins Schwitzen. Das soll sich jedoch fortan für sie lohnen. Die Bahn AG will -freilich nur auf Druck der Gewerkschaft der Eisenbahner - die betroffenen Zugführer und Schaffner durch eine „Besondere Anerkennung“ bescheren. Sie sollen fortan eine außertarifliche Freischicht nach vier Wochenenden feiern können. Daß die Kollegen in den IC oder ICE, die höchstens zu 33 bzw. knapp 50 Prozent ausgelastet sind, dafür Überstunden fahren müssen, ist allerdings nur ein Gerücht, oe.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal