Dieser Text ist Teil des nd-Archivs seit 1946.

Um die Inhalte, die in den Jahrgängen bis 2001 als gedrucktes Papier vorliegen, in eine digitalisierte Fassung zu übertragen, wurde eine automatische Text- und Layouterkennung eingesetzt. Je älter das Original, umso höher die Wahrscheinlichkeit, dass der automatische Erkennvorgang bei einzelnen Wörtern oder Absätzen auf Probleme stößt.

Es kann also vereinzelt vorkommen, dass Texte fehlerhaft sind.

Waliser Fußball ein Scherbenhaufen

Fußball-EM-Qualifikation: Morgen empfängt Deutschland den Gruppenletzten

  • Lesedauer: 2 Min.

Im Lager der Waliser Nationalmannschaft herrscht vor dem EM-Qualifikationspiel gegen Deutschland am Mittwoch in Düsseldorf eine Mischung aus Frust und Trotz. Vier Niederlagen nacheinander warfen die Briten in der Gruppe 7 auf den letzten Rang zurück.

„Wir müssen erst einmal wieder das Siegen erlernen“, sagte Nationaltrainer Mike Smith, der angesichts dieser trostlosen Situation das Gastspiel am Rhein als „erste Vorbereitung zur nächsten WM-Qualifikation“ titulierte. Den Worten allerdings läßt er keine Taten folgen. Anstelle des dringend erforderlichen Neuauf-

baus schickt der englische Trainer in Düsseldorf wieder seine kampferprobten Veteranen ins Rennen.

Der älteste ist Torhüter Nevüle Southall (37), der seinen zweiten Frühling erlebt und mit dem FC Everton das englische Pokalfinale erreicht hat. Der Rekordnationalspieler von Wales wird gegen Deutschland sein 80. Länderspiel bestreiten. Alle Nationalspieler sind in der englischen Liga tätig, wenngleich längst nicht überall erste Wahl. Im 18köpfigen Aufgebot, das am Montag in Düsseldorf ankam, sind drei Profis in zweitklassigen, zwei sogar

nur in der dritten Spielklasse beschäftigt. Ausgeruht sind die anderen 13, weil die „Premier League“ am Wochenende pausierte. „Wir möchten unsere Fans für die letzten enttäuschenden Leistungen versöhnen und suchen deshalb einen Achtungserfolg gegen den früheren Weltmeister Wir lieferten den Deutschen schon immer harte Auseinandersetzungen“, erklärte Teamchef Smith. Im Kader fehlt das Riesentalent Ryan Giggs vom Meister Manchester United, der an den Folgen eines Muskelfaserrisses laboriert. Für ihn wurde in die Reisegruppe der 20jährige Stürmer John Hartson vom Eu-

ropapokal-Finalisten FC Arsenal London aufgenommen.

Die im vergangenen EM-Spiel bei der 1:3-Niederlage in Sofia gegen Tabellenführer Bulgarien fehlenden Torjäger Ian Rush (33/FC Liverpool) und Mark Hughes (31/Manchester United) sind wieder dabei.

ARTHUR ROTMILL, dpa

Deutschland: Köpke; Eilts; Reuter, Babbel, Weber; Häßler, Freund, Basler, Todt; Herrlich, Klinsmann.

Bereits heute um 19.30 Uhr (DSF) trifft die U 21-Elf in Wuppertal auf Wales. Stand: 1. Bulgarien 10, 2. Deutschland 4, 3. Wales 4, 4. Moldawien 4, 5. Georgien 3.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal