Notenblätter mit Geschichte

1816 komponierte Weber den größten Teil seiner As-Dur-Klaviersonate hier in Berlin. Als Noten in Kupfer gestochen von einem Verlag, zugleich Buchhandlung und Musikalien-Leihbibliothek, hier in der Breiten Straße: Anton M. Schlesinger Ein Verlag, der auch Teile des Schaffens Beethovens herausgab. Über zwei Generationen ging das in dieser Familie, bis ein Wechsel an die Familie Lienau eintrat, an den als Kapellmeister nicht zum Zuge gekommenen Robert. Es folgten zwei weitere Verlagschefs namens Robert. Der letzte Lienau verkaufte 1990, er wird nun am 1. Mai 90 Jahre alt.

Jene Weber-So...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.