nd-aktuell.de / 08.06.1995 / Reise / Seite 14

Kein Ausverkauf

Kurt Stenge

Vor allem in der Alpenregion mit dem höchsten Berg des Landes, Triglav (2864 Meter), und ihren Naturparks ist viel von Problemen mit dem Massentourismus die Rede. Künftig sollen aus ökologischen Gründen in den Sommermonaten Parkplatzgebühren sowie Maut auf besonders reizvollen Straßen erhoben werden.

Zudem soll ein Ausverkauf vor allem an italienisches Kapital verhindert werden. Viele Hotels sind inzwischen von der jugoslawischen Arbeiterselbstverwaltung in staatlichen Besitz übergegangen, wobei die Pächter zum Teil bekannte internationale Ketten sind.

Nur Staatssekretär Vesenjak hat große Pläne. Vertreter der diversen Touristikverbände und des Staates sollen eine gemeinsame Organisation und eine Strategie zur Entwicklung des Tourimus ausarbeiten. Langfristig will der Staatssekretär die Zahl der Touristen verdoppeln, die der Übernachtungsmöglichkeiten um 50 Prozent steigern. Doch auch Vesenjaks Ideen werden gewiß noch einige Dämpfer bekommen. In Slowenien gehen die Uhren zwar nicht anders, aber erheblich langsamer

KURT STENGER