Schäumend stirbt der Gletscher

Wanderungen in Norwegen, wo noch die Natur den Ton angibt

Die Legende erzählt von einem König, der den Göttern seinen Sohn schenkte. So oder ähnlich beginnen viele Überlieferungen aus Norwegens Vergangenheit, die noch Gegenwart ist. Norwegen ist heute das Land der seit Jahrtausenden erhalten gebliebenen Superlative. Da gibt es noch Flüsse und Seen, aus denen man trinken kann. Gigantische Gletscher der letzten Eiszeit. Menschen, die ihren Urberufen nachgehen: Bauern, Holzfäller, Fischer, Jäger, Rentierzüchter

Das Hochgebirge im Nationalpark Jotunheimen und Europas größter Festlandgletscher, der Jostedalsbreen, sind solche Superlative. Hier gibt die Natur den Ton an. Reißende Gletscherflüsse, krachende Eistürme, tosende Wasserfälle, rieselnde Kieselsteine, säuselnder Wind. Und doch ist es ungewohnt still in dieser 1000 Quadratkilometer großen Landschaft ohne Städte, Straßen und Autos. Hier ist kein Verlaß auf PS-starke Motoren. Hier zählen die eigene Geschicklichkeit und Ausdauer.

Es gibt Hunde...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.