Leichter Rückgang der Arbeitslosigkeit im Mai

Deutlich mehr Menschen in Bildungsmaßnahmen vermittelt/ Arbeitslosenquote nun bei 12,4 Prozent

(ND). Nur leicht entspannt zeigte sich die Lage auf Arbeitsmarkt im Monat Mai. Wie das Landesarbeitsamt am Mittwoch mitteilte, waren Ende vergangenen Monats in der Region Berlin-Brandenburg 366 251 Arbeitslose registriert. Das waren über 11 200 Frauen und Männer weniger als im April.

Offiziell wurde das sowohl auf eine lebhaftere Vermittlungstätigkeit zurückgeführt als auch auf die Tatsache, daß deutlich mehr Menschen berufliche Bildungsmaßnahmen nutzen. Den Angaben des Landesarbeitsamtes zufolge sank die Arbeitslosenquote gegenüber April in der Region um

0,4 Prozentpunkte auf nun 12,4%, wobei der Rückgang in Brandenburg (jetzt 12,9%) mit 0,6 % wesentlich deutlicher ausfiel als in Berlin (jetzt 12,1 %) mit einem Minus von 0,2 %. Im Vergleich zum Vorjahr waren in Berlin und Brandenburg fast 26 600 Erwerbsfähige weniger ohne Arbeit.

Relativ stabil blieb ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.