Von der Maxhütte bleibt nur die Kunst

  • PETER LIEBERS
  • Lesedauer: ca. 3.5 Min.

mann, von denen Bilder zu anderen Themen angekauft wurden. Daß die Bilder, die durch die in der DDR übliche Auftrags- und Ankaufpraxis mit der Maxhütte, dem FDGB und dem Rat des Bezirkes Gera drei Eigentümer hatten, dennoch in Unterwellenborn zusammengehalten werden konnten, ist nicht zuletzt dem engagierten Wirken des Kunstvereins Saalfeld e.V zu danken. Er setzte sich erfolgreich dafür ein, daß die Bilder geschlossen in das Eigentum des Landes Thüringen übergingen. Willkommene Unterstützung fanden die Kunstfreunde im Stahlwerk Thüringen, einem Tochterunternehmen der niederländischen Arbet-Gruppe, die die hochmoderne Formstahlstraße der Maxhütte gekauft hatte. Das Unternehmen erklärte sich bereit, die Bilder als Dauerleihgaben zu überneh-

men, ein Kunstdepot einzurichten, einen Kurator zu bestellen und Teile der Sammlung für Ausstellungen verfügbar zu halten.

Seit 1990 wurden Werke aus der Sammlung bereits in der Thyssen Stahl AG Duis...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.