Unglück

Zwei Dreierseilschaften, die sich vorher nicht kannten, wollten unabhängig voneinander einen über 4 000 m hohen Gipfel besteigen. Die erste Seilschaft, die ungefähr 50 bis 70 m über der zweiten kletterte, stürzte plötzlich aus ungeklärter Ursache und riß die nachfolgende Seilschaft mit. Alle fielen über eine Abbruchkante in eine Gletscherspalte und erlitten mehr oder weniger schwere Verletzungen. Zwei der sechs Bergsteiger wurden von nachstürzenden Schneemassen verschüttet und konnten nur noch tot geborgen werden.

Ein Bergsteiger der unteren Seilschaft wurde lebensgefährlich verletzt. Er erlitt eine offene Schädelverletzung, Rippenbrüche mit Verletzung der Lunge und vielfache Trümmerbrüche an

F...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.