• Sport
  • Garri Kasparow verteidigte den WM-Titel

Schachkönig mit der Glückszahl 13

New York (dpa/ND). Die Lieblingszahl von Garri Kasparow lautet 13. Nicht nur, weil der alte und neue Schach-Weltmeister am 13. April 1963 in Baku geboren wurde. Kasparow ist auch der 13. Champion der Schachgeschichte. Er gewann die Krone 1985 in Moskau durch ein 13:11 über seinen Landsmann Anatoli Karpow und wurde mit 22 jüngster Weltmeister

Dreimal verteidigte er den Titel der Internationalen Schachföderation FIDE gegen seinen Vorgänger (1986, 1987 und 1990). Nach Differenzen mit der FIDE wegen der zu geringen WM-Börse 1993 wurde ihm nach acht Jahren Regentschaft der WM-Titel der FIDE aberkannt. Darauf nahmen der umtriebige Champion und sein Herausforderer Nigel Short (England) ihr WM-Duell in eigene Regie...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.