Kurden aller Länder, tanzt miteinander!

  • MICHAEL GIRKENS, Bielefeld
  • Lesedauer: ca. 3.0 Min.

Yekta Sank reiste aus Stockholm an. Schlafen konnte sie kaum auf der Hinfahrt im Kleinbus, aber in der Nacht drauf habe sie bei Gasteltern ein Bett gefunden. Die Rückfahrt am späten Sonntagabend? Die 17jährige winkt ab: egal. Hauptsache sie war dabei, beim 9. Mihricana Govend u Muzika Kurdistan '95, dem kurdischen Festival für Musik und Tanz, heuer in der Bielefelder Universität.

18 Musik- und 23 Tanzgruppen sowie sieben Sänger kamen, um Folklore zu zeigen. Ein Wochenende lang und fast rund um die Uhr lief der Wettbewerb. Ein Kriterium zur Teilnahme: Die Darbietenden müssen den volksgeschichtlichen Hintergrund ihres Schaffens kennen. Das erklärt Dr Ikbal Hajibi, Professor für Musikethnologie, einer der Festival-Organisatoren vom kurdischen Kulturhaus Neuss. Ihm geht es um kurdische Identität.

Kurdische Identität? Kurdische Parteien beäugen sich mißtrauisch und fußen auf verschiedenen Traditionen die Arbeiterpartei ist links, die Bars...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.