Wiens Soldaten sollen wieder auf den Balkan ziehen

Österreich ist zwar neutral - doch die ÖVP drängt auf einen Bosnien-Einsatz unter NATO-Befehl

Von MARTIN SCHWARZ, Wien

Ziehen bald Soldaten des noch immer neutralen Österreich in den Krieg? ÖVP-Obmann und Noch-Außenminster Wolfgang Schüssel scheint wie die bürgerliche Presse des Landes kein wichtigeres Ziel zu kennen, als endlich unter NATO-Kommando auf dem Balkan präsent zu sein.

Täglich wurden mitreisende Pressevertreter beim letztwöchigen USA-Besuch Thomas Klestils mit allerlei Wichtigem aus dem Leben des Bundespräsidenten bombardiert. Beispiel: Jacques Chirac habe seinen Amtskollegen darauf aufmerksam gemacht, daß seine Anstecknadel bald abfallen würde. Zwischendurch war auch politisch Interessantes zu hören: Klestil habe von Bill Clinton vertraulich erfahren, daß die USA ganz deutlich die Mitwirkung Österreichs an ei-

ner neuen „leadership“ in Europa erwarten.

Das kam Thomas K. sehr gelegen, drängt doch seine Mutterpartei ÖVP mit Macht darauf, Österreich in „friedenserhaltende Maßnahmen“ der UNO ein...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.