Dieser Text ist Teil des nd-Archivs seit 1946.

Um die Inhalte, die in den Jahrgängen bis 2001 als gedrucktes Papier vorliegen, in eine digitalisierte Fassung zu übertragen, wurde eine automatische Text- und Layouterkennung eingesetzt. Je älter das Original, umso höher die Wahrscheinlichkeit, dass der automatische Erkennvorgang bei einzelnen Wörtern oder Absätzen auf Probleme stößt.

Es kann also vereinzelt vorkommen, dass Texte fehlerhaft sind.

Mehr ICE-Züge

  • Lesedauer: 1 Min.

Die Hälfte des Fernreiseverkehrs soll bis 2005 mit ICE-Zügen abgewickelt werden. Bis 1997 soll nach Plänen der Bahn AG die 265 km lange Strecke Berlin - Hannover in Betrieb genommen werden. Zwischen Erfurt und Leipzig und über Nürnberg nach München sind ICE-Verbindungen geplant.

Der Ort erstreckt sich entlang der Straße, und fast in seiner Mitte steht das alte backsteinerne Bahnhofsgebäude, versehen mit schönen altmodischen Tafeln an der Gebäudefront und auf den sandigen Bahnsteigen: Alexisbad. Dies ist eine Station der Selketalbahn. Es ist die älteste der drei Harzer Schmalspurbahnen.

Eingeweiht im Jahre 1897, verkehrt sie zwischen Gernrode und Hasselfelde. Auf der Station Eisfelder Talmühle bringt sie den Anschluß an die Harzquerbahn (Nordhausen -Wernigerode), von der man in Drei Annen Hohne wiederum in die Brockenbahn umsteigen kann. Eine Bummel-Ausflugstrecke über einige wenige Kilometer führt von Alexisbad mehrmals täglich nach Harzgerode und zurück.

Welch nostalgisches Erlebnis: In einem alten Eisenbahnwaggon, auf einer klassischen Holzbank sitzend, mit einer echten Fahrkarte in der Hand, die der Schaffner durchlöchert, ein Stückchen durch den Harz, immer bergauf. Und der Lokomotivführer sorgt mit dem

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal