Der „Piano Piloto“gilt als Schaltzentrale

Brasilia - eine moderne Hauptstadt mit vielen architektonischen Reizen

ein Flugzeug konzipiert wurde. Wobei das Cockpit, der „Piano Piloto“, gewissermaßen als Schaltzentrale der politischen Macht fungiert. Auch von unten gesehen nimmt sich dieses weltweit größte Architekturensemble der Moderne schlicht imposant aus. Was dort von Oscar Niemeyer entworfen und in Rekordbauzeit errichtet wurde, besticht noch heute in seiner urbanistischen Gesamtkonzeption.

Großzügig angelegte Freiflächen und Parks, sowie zwei künstliche Seen säumen den „Piano Piloto“ und lassen uns zugleich schnell den Blick für die Dimensionen der Stadt verlieren. Das merkt man spätestens dann, wenn man das Zentrum Brasilias zu Fuß erschließen will, was ohnehin nicht eben leicht ist. In puncto Verkehrsströme atmet Brasilia den Geist der späten 50er, ist von Lucio Costa als Prototyp einer autogerechten Stadt pro-

jektiert worden. Wie lange dieses Denken in Brasilien vorherrschte, alle Verkehrsprobleme über und auf der ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.