Prager Signale und Bonner Funkstille

Die deutsch-tschechischen Beziehungen bleiben belastet

Von HANS VOSS

Die zahlreichen Krisenherde in Europa versperren gelegentlich die Sicht darauf, daß es auch im deutsch-tschechischen Verhältnis erhebliche Belastungen gibt - selbst wenn Pavel Seifter gerade in der Europäischen Akademie zu Berlin versicherte, daß die Zusammenarbeit beider Staaten noch nie so gut gewesen sei wie heute. Doch der Auslandschef der Havelschen Präsidentenkanzlei räumte natürlich ein, daß noch so manche Hemmnisse existieren. Prag will sie rasch überwinden und glaubt zu wissen, was man dafür braucht: den Mut, auf gegenseitige Schuldzuweisungen zu ver-; ziehten und sich .auf die^-^fei, staltung der künftigen Zusammenarbeit zu konzentrieren.

Gegenseitiges Vertrauen soll sich entwickeln, und ein Instrument dafür könne die an der Moldau angeregte gemeinsame Erklärung sein, eine ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.