Dieser Text ist Teil des nd-Archivs seit 1946.

Um die Inhalte, die in den Jahrgängen bis 2001 als gedrucktes Papier vorliegen, in eine digitalisierte Fassung zu übertragen, wurde eine automatische Text- und Layouterkennung eingesetzt. Je älter das Original, umso höher die Wahrscheinlichkeit, dass der automatische Erkennvorgang bei einzelnen Wörtern oder Absätzen auf Probleme stößt.

Es kann also vereinzelt vorkommen, dass Texte fehlerhaft sind.

Im Osten nicht mal ein Fundament

  • Lesedauer: 2 Min.

Parteivize Wolfgang Thierse klagte in Mannheim über die großen Verluste der Sozialdemokraten. Im Westteil Berlins zerbrösele das Fundament der SPD, im Ostteil sei es der Partei noch nicht einmal gelungen, ein solches Fundament aufzubauen. Die SPD erzeuge kein positives Gefühl bei möglichen Wählern. Sie rege nicht die Phantasie an. Aus diesem Dilemma zog Thierse mindestens eine erstaunliche Schlußfolgerung: Es sei einseitig, wegen des Berliner Wahlergebnisses nunmehr das Verhältnis der SPD zur PDS zu debattieren. Noch erstaunlicher: Thierse rief die Westteile der Partei auf, den ostdeutschen Verbänden zu Selbstbewußtsein zu verhelfen.

Wenigstens in Mecklenburg-Vorpommern scheint man das nicht nötig zu haben. Auch Landesvorsitzender Harald Ringstorff plant ein Gespräch mit Gysi. Gegen solche Pläne sprach die Ostberlinerin Ange-

lika Barbe. Über die Zusammenarbeit mit der PDS gewinne die SPD keine einzige Stimme. Indem man sich mit den PDS-Chefs treffe, werte man die nur auf. Sie kritisierte auch, daß sich die SPD-Fraktion im Bundestag dafür einsetzen will, die Strafrenten im Osten abzuschaffen. Nicht eine einzige Hand rührte sich nach der Rede Frau Barbes zum Beifall. Auch sie wird morgen aus dem Parteivorstand ausscheiden.

Eine Debatte über bundesweite linke Koalitionen kam zumindest bis gestern nicht in Gang. In den Ländern entscheiden ohnehin die meist selbst- und machtbewußten Landeschefs. Berlin dürfte da eine Ausnahme sein.

Was aber zeichnet die SPD als linke Partei aus? Der über Scharping kolportierte Satz, er werde einen weiteren Linksruck verhindern, wurde nur zaghaft kritisiert. Prominente SPD-Linke mühten sich redlich, immer wieder in die Diskussion einzugreifen. So kündigte Detlef von Larcher an, das Manifest einiger SPD-Linker zur Erneuerung der SPD werde gekürzt als Initiativantrag dem Parteitag zur Abstimmung gestellt. Die SPD brauche eine Perspektive. Ekkart Kulwein, gleichfalls Bundestagsabgeordneter, wollte sich „nicht damit zufriedengeben, nur Reparaturbetrieb für den Kapitalismus“ zu sein. Er fragte, wo der Initiativantrag zur wirtschaftlichen und sozialen Erneuerung bleibe. Damit schloß Kulwein ein von La-

fontaine geschriebenes Papier wie auch das Manifest zur Erneuerung aus, das aus den Reihen der Linken gekommen ist. Andere Delegierte kritisierten, die Verfasser des linken Manifestes sollten aus ihrem Märchenschloß herauskommen und sich an den Realitäten messen.

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal