Dieser Text ist Teil des nd-Archivs seit 1946.

Um die Inhalte, die in den Jahrgängen bis 2001 als gedrucktes Papier vorliegen, in eine digitalisierte Fassung zu übertragen, wurde eine automatische Text- und Layouterkennung eingesetzt. Je älter das Original, umso höher die Wahrscheinlichkeit, dass der automatische Erkennvorgang bei einzelnen Wörtern oder Absätzen auf Probleme stößt.

Es kann also vereinzelt vorkommen, dass Texte fehlerhaft sind.

Sehr geehrter Herr Hausch,

  • Lesedauer: 2 Min.

vielen Dank für Ihre Post, die ich als Anregung zur Diskussion werte. Wenn Sie dabei „hirnrissige“ Argumente weglassen, kann dies auch fruchtbringend sein.

Ich war nie in einer Partei und will auch nie in einer sein. Aber leider habe ich erlebt, was die Politik hierzulande geschafft hat. Es gibt zu viele Menschen, denen es zu schlecht geht. Laut Sozialreport 1995 haben 1991 63 Prozent aller Ostdeutschen geglaubt, daß die Hauptursache der gegenwärtigen Erwerbslosigkeit in der verfehlten

Politik der DDR bestand. Heute sehen das nur noch 26 Prozent so.

Nun wäre es richtig, sich damit auseinanderzusetzen, bevor die Unzufriedenheit noch weiter zunimmt. Immer mehr Menschen wählen nun das, was sie für ihr Sprachrohr „dort oben“ halten. Im Osten ist es die PDS, die in ihrem Programm die sozialen Punkte am deutlichsten artikulieren konnte. Das ist nicht nur meine Meinung, sondern auch die von vielen SPD- und CDU-Politikern.

Längst hat man auch erkannt, daß die alten Funktionäre die Wahl-

stimmen nicht allein aufgebracht haben können. Etwa 39 Prozent aller 18- bis 24jährigen in Ostberlin haben die PDS gewählt.

Warum aber setzt man sich nicht mit den Argumenten der PDS auseinander? Warum malt man einen Teufel an die Wand? Wenn Sie sich die Argumente der PDS ansehen, werden Sie feststellen: Niemand will die DDR wiederhaben. Alle haben begriffen, warum die Marktwirtschaft existiert und akzeptieren sie. - Aber warum kann ein menschenwürdiges Dasein in ihr nicht möglich sein? Warum müssen viele so viel für eine starke D-Mark opfern? Diese Fragen und linke Politik in diese Richtung muß erlaubt sein, denn wir haben doch eine Demokratie, oder?

Von der Diffamierung und Verfälschung und Unterdrückung politisch Andersdenkender haben wir Bewohner der neuen Bundesländer uns befreit. Haben wir das nun umsonst getan? Sind wir vom Regen in die Traufe gekommen?

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal