Artenschutzkonferenz: Der freie Markt soWs richten

Im indonesischen Jakarta geht die internationale Artenschutzkonferenz in die zweite Woche. Fachleute- aus aller Welt beraten dort über die Weiterentwicklung der Konvention zum Schutz der Biologischen Vielfalt. Diese war neben anderen 1992 auf dem Weltumwelt-Gipfel in Rio verabschiedet worden. Wie alle Vertragsstaaten legte auch die Bundesrepublik einen Bericht über den Stand'der nationalen Maßnahmen vor.

Vertreter deutscher Umweltschützgruppen kritisierten die Bonner Vorlage scharf. Von einer nationalen Strategie zur Umsetzung der Konvention könne nicht die Rede sein.

Außerdem würde die Regierung nur der Frage des Artenschutzes Beachtung schenken. Die anderen beiden Ziele der Konvention - schonender Umgang mit den biologischen Ressourcen und deren gerechte Verteilung - würden außen vor gelassen.

Als eines der wirtschaftlich stärksten Länder habe Deutschland bisher keinerl...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.